Erste Hilfe für Mitschüler bei kleineren Verletzungen

Seit einigen Wochen fallen in den Hofpausen stets zwei Kinder mit einer leuchtend orangen oder gelben Weste auf. Das sind die Junior-Sanitäter, die ihren Mitschülern bei kleineren Verletzungen erste Hilfe leisten. Zur Ausrüstung der Junior-Sanitäter gehört natürlich auch eine Sanitätstasche mit u.a. Pflastern und Verbänden. Ausgebildet wurden die neun Jungen und Mädchen der Klassen 2 und 3 während unserer Projekttage Anfang April von Frau Kunde vom Deutschen Roten Kreuz und Herrn Koloski. Hier lernten die Kinder u.a. das Verbinden von Wunden, die Versorgung von Insektenstichen, Prellungen und die stabile Seitenlage. In einer kleinen Prüfung mussten sie das Gelernte anwenden. Herr Koloski betreut nun die Junior-Sanitäter. Sie treffen sich zu kurzen Besprechungen und erhalten einen Einsatzplan. Die Junior-Sanitäter nehmen ihre Aufgaben sehr verantwortungsvoll wahr. Sie konnten schon das eine oder andere Mal ihre gelernten Kenntnisse anwenden. Manchmal reichten auch ein paar tröstende Worte, um die Schmerzen der verletzten Kinder zu lindern. Frau Krebelder, unsere Sekretärin, hat schon festgestellt, dass zuletzt weniger Kinder wegen einer Blessur zu ihr ins Büro kamen.

Schuljahr 2017/2018