Archiv

Unser Schuljahr 2022/2023

Schuljahr 2022/2023

Schuljahr 2022/2023

70jähriges Jubiläum unserer Schule

Keine Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus mehr notwendig – gemeinsame Einschulung aller Kinder in vollbesetzter Halle – weiterhin Beschulung von Kindern aus der Ukraine – Kinderfest im September - Einweihung des neuen Spielplatzes - 70jähriges Jubiläum – Übergabe der Nachmittagsbetreuung an das Deutsche Rote Kreuz – dritter Platz beim Schülerzeitungswettbewerb - gemeinsamer Grundschulausflug in den Erlebniswald Trappenkamp.

Stefan Platte, Schulleiter

"Am 10. Dezember 1952 wurde die Fürstin-Ann-Mari-von-Bismarck-Schule offiziell eingeweiht. Zum 70. Geburtstag stellten sich alle Schulkinder in Form der beiden Zahlen auf dem Schulhof auf."

Stefan Platte
Schulleiter
Unser Schuljahr 2021/2022

Schuljahr 2021/2022

Schuljahr 2021/2022

Lockerung der Schutzmaßnahmen

Zwei getrennte Einschulungen – weiterhin Corona-Selbsttests und Maskentragen – langsame Lockerung von Corona-Schutzmaßnahmen – Veranstaltungen mit begrenztem Publikum werden wieder möglich – Würdigung ehrenamtlicher Unterstützungskräfte – Krieg in der Ukraine und Aufnahme von sechs ukrainischen Kindern - erster gemeinsamer Wochentreff – gemeinsame Verabschiedung beider 4. Klassen im Beisein der Eltern ohne Maskenpflicht.

Sandra Minning, Stellvertretende Schulleitung

"Den internationalen Tag des Ehrenamtes nahmen wir zum Anlass, um Unterstützung für unsere Schulgemeinschaft zu würdigen und ein wenig Dank und Anerkennung zurückzugeben."

Sandra Minning
Stellvertretende Schulleitung
Unser Schuljahr 2020/2021

Schuljahr 2020/2021

Schuljahr 2020/2021

Rückkehr zu ein wenig Normalität

Corona hatta uns nach wie vor lange fest im Griff: Homeschooling, Masken- und Testpflicht, Videokonferenzen und Wechselunterricht nahmen viel Raum ein. Eine Rückkehr zu ein wenig Normalität zum Ende des Schuljahres erlaubte wieder Ausflüge und die Durchführung der Waldwoche. Die unerwartete Rodung eines großen Waldstückes hinter der Schule hat uns alle fassungslos gemacht. Es gab Proteste, aber auch rasch Ideensammlungen für eine Neugestaltung.

Angela Franke, Leitung Schulverein

"Die überraschende Abholzung des von den Kindern gern genutzten und auf Initiative unseres Schulvereins regelmäßig gepflegten Erlebniswaldes löste bei allen große Bestürzung aus."

Angela Franke
Leitung Schulverein
Unser Schuljahr 2019/2020

Schuljahr 2019/2020

Schuljahr 2019/2020

Zusammen Herausforderungen meistern

Im März überrollen auch uns die corona-pandemiebedingten Gegebenheiten, die eine Schulschließung aufgrund des Lockdowns erforderlich machen. Das Lernen muss neu organisiert werden: Digital, analog, hybrid findet wochenlang zwischen den Beteiligten der Austausch von Unterrichtsmaterialien statt. Homeschooling als die notwendige Art des Lehrens und Lernens in dieser Zeit stellt alle Beteiligten – Lehrkräfte, Kinder und Eltern – vor große Herausforderungen.

Stefan Platte, Schulleiter

"Aller Abschied fällt schwer: mit Karl Heinz Hagen und Peter Barczynski wurden zwei echte Urgesteine, die über 25 Jahre an unserer Schule tätig waren, in den Ruhestand verabschiedet."

Stefan Platte
Schulleiter
Unser Schuljahr 2018/2019

Schuljahr 2018/2019

Schuljahr 2018/2019

25-jähriges Schuljubiläum

Im Laufe des Schuljahres gratuliert die gesamte Schulgemeinschaft den Jubilaren unserer Schule: Herr Platte, Herr Hagen und Herr Barczynski sind seit 25 Jahren an der Fürstin-Ann-Mari-von-Bismarck-Schule tätig. Unsere "Schülerpost" gewinnt den 1. Preis für Grundschulen bei einem landesweiten Schülerzeitungs-Wettbewerb. Eine Delegation unseres Redaktions-Teams nimmt in Kiel bei einer großen Preisverleihung die Auszeichnung entgegen.

Sandra Minning, Stellvertretende Schulleitung

"Wir sind die Pausen-Engel: wir bilden jährlich Schüler*innen vom Deutschen Roten Kreuz zu Junior-Sanitäter*innen aus, die in den Pausen Erste Hilfe für Mitschüler bei kleineren Verletzungen leisten."

Sandra Minning
Stellvertretende Schulleitung
Unser Schuljahr 2017/2018

Schuljahr 2017/2018

Schuljahr 2017/2018

Seid nett zueinander!

Die sich jährlich wiederholende Durchführung eines Projekttages zum höflichen Umgang miteinander wird in diesem Jahr ins Leben gerufen. An diesem Tag geht es darum, ins Bewusstsein zu rücken, wie einfach es gelingen kann, höflich und wertschätzend miteinander umzugehen. Mit netten Worten für alle unsere schulischen Mitarbeiter*innen – aber auch außerhalb der Schule – Dankbarkeit auch einmal zum Ausdruck zu bringen, ist dabei eine von vielen Facetten.

Stefan Platte, Schulleiter

"Wir dürfen auch wählen: unsere Kinderwahl ergab mehrheitlich eine Erweiterung des Spielplatzes mit neuen Spielgeräten. Im Jahr 2021 soll die Spielplatzerweiterung endlich umgesetzt werden."

Stefan Platte
Schulleiter