Vorlesewettbewerb "Schölers leest platt"

Am 9.12. fand der Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb "Schölers leest platt" statt. Vier Kinder stellten sich der Herausforderung und lasen ihre Texte den Kindern der Klassen 3 und 4 vor. Alle Teilnehmer lasen sehr sicher und mit guter Betonung, so dass es der Jury nicht leicht fiel sich für einen Sieger zu entscheiden. Letzlich überzeugte mit Jette Hübner aus der 3. Klasse die jüngste Teilnehmerin die Jury am meisten. Sie vertritt unsere Schule nun beim Kreisentscheid. Dabei wünschen wir ihr viel Erfolg!

Die Vorleser / -innen, von links: Thomas, Sina, Inga-Lisa und Jette

Nikolausturnier im Völkerball

Am 6.12. lud unsere Schule erstmals benachbarte Grundschulen zu einem Völkerballturnier für 3. und 4. Klassen ein. Neben unserer Schule waren die Grundschulen aus Kuddewörde und Wohltorf vertreten. Nach vielen spannenden Spielen gewann schließlich die Grundschule Wohltorf das Turnier. Neben einer Urkunde erhielten alle Teilnehmer als Preis einen Schokoladennikolaus. Alle waren sich einig, das Turnier zu einer festen Einrichtung zu machen - bei hoffentlich noch größerer Beteiligung der Grundschulen aus der Nachbarschaft.

Kreisentscheid "Matheolympiade"

Beim Kreisentscheid der Matheolympiade am 3.12. in Mölln belegten unsere Mathematikstrategen Niels, Linus (Kl. 4a) und Leopold (Kl. 4b) als Team einen beachtlichen 7. Platz.

Sperrung des Weges zum Schulhof

Aufgrund der Bauarbeiten am Spielplatz und der Zuwegung ist der Fußweg vom Lehrerparkplatz zum Schuhof für etwa 8 - 10 Tage gesperrt.

Alle Kinder, die diesen Weg als Schulweg nutzen, gehen bitte durch den "Katzenstieg" von der Bürgerstraße zur Ernst-Anton-Straße!

Es geht voran beim Umbau des Spielplatzes

Die Klassenräume weihnachtlich geschmückt

Am Freitag, den 25.11. wurde den ganzen Vormittag über in allen Klassen wieder eifrig geschnitten, geklebt, gefaltet und gemalt. Viele Mütter halfen und bastelten fleißig mit. Am Ende waren wieder viele bunte Tischlaternen, Adventskalender, Sterne, Engel und viele andere weihnachliche Figuren entstanden, die in den Klassenräumen nun vorweihnachtlichen Zauber verbreiten.

Kreismeisterschaften im Hallenfußball

Bei den Kreismeisterschaften im Hallenfußball erreichte unsere Aumühler Mannschaft unter 12 teilnehmenden Mannschaften den 8. Platz.

Hintere Reihe v.l.: Luca, Linus, Attila, Thomas; kniend: Sina, Michel, Johannes, Leopold und Torwart Malte

Einjähriges Bestehen der Schmetterlingsbücherei

Großer Bahnhof herrschte am 9. November zum ersten Geburtstag unserer Schmetterlingsbücherei. Auch die Schirmherrin, Fürstin Elisabeth von Bismarck, war der Einladung der "Büchereimütter" gefolgt. Sie las ein Kapitel aus ihrem Kinderbuch "Der Talismann" vor und zeigte dazu Bilder. Gespannt folgten viele Kinder ihrer Lesung. Noch ist das Buch nicht fertig gestellt. Eines der ersten Exemplare wird bestimmt in unserer Bücherei stehen.

Anschließend überreichte der Schulverein den Kindern das tausendste Buch - ein großformatiges "Wimmelbuch" sowie CD-Player und Kopfhörer für Hörbücher.

Brandschutzerziehung für die 4. Klassen

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchten die Kinder der Klassen 4a und 4b die Feuerwehr Aumühle und erfuhren viele Dinge über die Tätigkeiten und Aufgaben der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr. Neben der Besichtigung der Fahrzeuge, dem Anziehen der Schutzanzüge und dem Zusammensetzen von Schläuchen übten die Kinder auch richtige Notrufmeldungen durchzuführen.

Nicht wenige Kinder hatten nach diesem interessanten Vormittag Lust, in der Jugendfeuerwehr mitzumachen.

Anna gibt einen Notruf durch

Fürstin-Ann-Mari-
von-Bismarck-Schule

Ernst-Anton-Str. 27
21521 Aumühle


Telefon

+49 4104 1565

Fax: 04104 1736

Mail: an die Schule...

 

Öffnungszeiten

Sekretariat:

Montag - Freitag,

8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Nächste Termine:

Montag,29.10. - Freitag, 09.11.:

Aktionswochen "Zu Fuß zur Schule"

Mittwoch, 31.10.:

Reformationstag - Unterrichtsfrei für alle Schülerinnen und Schüler

Montag, 05.11.,8.00 Uhr - 12.30 Uhr:

Anmeldung Einschulung (evangel. Kindergarten)

Dienstag, 06.11.,14.30 Uhr - 18.00 Uhr:

Anmeldung Einschulung (Kröppelshagen und Waldkindergarten)

Donnerstag, 08.11.,

20.00 Uhr:

Schulkonferenz

Montag, 12.11.,8.00 Uhr - 12.30 Uhr und 14.30 Uhr - 18.00:

Anmeldung Einschulung (Montessori Kinderhaus, andere Kitas)

Mittwoch, 28.11., 15.30 Uhr - 17.30 Uhr:

Adventsbasar Augustinum, Verkauf von Plätzchen der Klassen 1 und 2

Freitag, 30.11., 8.15 Uhr - 12.00 Uhr:

Adventsbasteln aller Klassen