Erfolgreiche Autorinnen und Autoren

Dank des großen Engagements der Leiterin der Schreibwerkstatt, der Lektorin Frau Dr. Husung, konnte jetzt jedes Kind der Schreibwerkstatt die Sammlung aller Baumhausgeschichten in einem gebundenen Buch kaufen. Von diesem Angebot wurde reichlich Gebrauch gemacht. Insgesamt 122 Bücher wurden von den Kindern der Grundschulen  Wohltorf und Aumühle bestellt. Stolz präsentieren die kleinen Schriftstellerinnen und Schriftsteller ihre Bücher.

Die Autorinnen und Autoren der GS Aumühle und Wohltorf mit Frau Husung

Leckeres Frühstück

Der Freitagsverkauf von Brezeln, belegten Brötchen und Obst- und Gemüsespießen durch verschiedene Klassen ist zu einer festen Einrichtung an unserer Schule geworden. Am vergangenen Freitag bereiteten die Kinder der Klasse 4 unter Anleitung von Herrn und Frau Schuster ein ganz besonders gesundes Frühstück für alle vor. Es gab Müsli mit Obstquark sowie Schwarzbrot mit Quark bestrichen und mit Gemüse und selbst gezogener Kresse lecker garniert. Die Viertklässler hatten sich zuvor im HSU-Unterricht mit dem Thema „Gesunde Ernährung beschäftigt. Der  Freitagsverkauf war ein sehr gelungener praktischer Abschluss zu dieser Unterrichtseinheit.

Turnfest

Am 7. März fand in der Sporthalle für alle Klassen das alljährliche Turnfest statt. Es galt an verschiedenen Stationen seine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Für unterschiedlich schwierige Übungen gab es Punkte. Alle Kinder waren mit viel Eifer bei der Sache. Zuschauende Eltern staunten, was ihre Kinder alles vorführen konnten. Am Schluss erhielt jedes Kind eine Urkunde und eine kleine Süßigkeit. Ein großer Dank gebührt den vielen helfenden Eltern! Ohne sie wäre das Turnfest in dieser Form nicht möglich gewesen.

Die besten Turnerinnen und Turner fuhren einige Tage später zu den Kreismeisterschaften nach Groß Grönau und erreichten einen beachtlichen 6. Platz. 

Faschingspartys in der Grundschule

Am Rosenmontag wurde in allen Klassen zünftig Fasching gefeiert. Viele Schülerinnen und Schüler, aber auch einige Lehrkräfte erkannte man erst auf dem zweiten Blick in ihren fantasievollen Verkleidungen. Die Sportlehrer hatte in der Turnhalle eine lustige Bewegungslandschaft aufgebaut, in der alle Kinder bei stimmungsvoller Partymusik nach Herzenslust toben konnten.

Buchgeschenk von Fürstin Elisabeth von Bismarck

Am Mittwoch, dem 13. Februar besuchte Fürstin Elisabeth von Bismarck unsere Schmetterlingsbücherei und spendete zwei Exemplare ihres neuen Buches „Der Talisman“.  Der über 400 Seiten umfassende Abenteuerroman ist insbesondere die älteren Kinder zum Lesen geeignet. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen zu Entstehung und Inhalt des Buches. Geduldig beantwortete die Fürstin alle Fragen der Kinder. Einige Kinder verließen die Bücherei mit dem festen Vorsatz, das Buch „Der Talisman“ so bald wie möglich auszuleihen.

Völkerballturnier

Am 22. Januar hatte unsere Schule die umliegenden Grundschulen zu einem Völkerballturnier eingeladen. Es kamen die Grundschulen Wohltorf, Escheburg, Dassendorf und Kuddewörde. Alle Spielerinnen und Spieler waren mit Feuereifer und viel Spaß bei der Sache. In vielen spannenden Spielen wurden die besten Mannschaften ermittelt. Bei den Drittklässlern gewann die Grundschule Kuddewörde den Wanderpokal, bei den Vierklässlern besiegte die Grundschule Wohltorf nach einem spannenden Finale knapp unsere Aumühler Mannschaft. Für die unterlegenene Mannschaften gab es neben einer Urkunde eine kleine Süßigkeit als Belohnung. 

Spaß beim Schlittschuhlaufen

Die Klassen 2 - 4 besuchten Anfang Januar die Schlittschuhbahn in Reinbek. Alle - Lehrer und Schüler - waren mit viel Spaß bei der Sache. Wer noch nicht so sicher auf den Kufen war, schob einen Pinguin vor sich her oder wurde von den Lehrern und Mitschülern in die Mitte genommen.

Fürstin-Ann-Mari-
von-Bismarck-Schule

Ernst-Anton-Str. 27
21521 Aumühle


Telefon

+49 4104 1565

Fax: 04104 1736

Mail: an die Schule...

 

Öffnungszeiten

Sekretariat:

Montag - Freitag,

8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Nächste Termine:

Montag, 09.07. - Freitag, 17.08.:

Sommerferien

Montag, 20.08.:

Erster Schultag im neuen Schuljahr

Mittwoch, 22.08., 9.00 Uhr:

Einschulungsgottesdienst in der Aumühler Kirche

Mittwoch,22.08., 10.00 Uhr:

Einschulungsfeier in der Sporthalle