Zweiter Platz bei den Landesmeisterschaften

Unsere Fußballerinnen mit ihrer Trainerin Petra Sanitz

Bei den Landesmeisterschaften im Mädchenfußball erreichten unsere Mädchen einen tollen zweiten Platz. Nach zwei Unentschieden in den ersten beiden Spielen wurde die spätere Siegermannschaft aus Neumünster im abschließenden Spiel sogar mit 1 : 0 besiegt. 

Projekttage

Vom 11. -13.5. standen Projekttage auf dem Stundenplan. jeden Vormittag nahmen die Kinder an einem anderen Projekt teil. Es wurden viele interessante Projekte angeboten (s. Foto der Projektwand). Die Kinder fanden die die Tage sehr kurzweilig und abwechslungsreich, jeden Tag beschäftigten sie sich mit einem anderen Thema. Täglich wurden von der Projektgruppe "Schulcafé" kleine Snacks zubereitet, die dann in einer Pause in der Mensa von anderen Projektteilnehmern verspeist werden konnten.

Alle Kinder waren sich einig: Es sollte viel öfter Projekttage geben.

Die Projektwand

Klassenfahrt nach Schloss Dreilützow

Die Klassen 2a und 2b erlebten vom 27. – 29. Mai drei abwechslungsreiche Tage auf Schloss Dreilützow. 

Autorenlesung

Die Kinderbuchautorin Benigna Werthen stellte den Kindern der Klassen 2a und 2b ihre „Elin-Bücher“ vor. Die Kinder erfuhren auch viele interessante Dinge über die Arbeit einer Schriftstellerin und staunten, wie lange es dauert, bis ein Buch fertig gestellt ist. Die Bücher aus der Elin-Reihe gibt es demnächst auch in der Schmetterlingsbücherei zum Ausleihen.

Sponsorenlauf 

Bei schönstem Wetter drehten unsere Schülerinnen und Schüler am 5. Juni wieder eine Stunde lang Runde um Runde durch den Wald. Motiviert und angefeuert wurden sie von zahlreichen Zuschauern am Streckenrand und mitlaufenden Lehrern und Eltern. Viele Kinder liefen eine Stunde lang ohne Pause und schafften bis zu 15 Runden auf dem etwa 800 Meter langen Rundweg. Die Sponsoren zeigten sich wieder sehr spendierfreudig, die Kinder erliefen  über 5.000 €. Das Geld dient, wie auch in den vergangenen Jahren, der Finanzierung des Zirkusprojektes für die 3. Klassen und kommt auch dem Schulverein zugute.

Auftritt der künftigen Erstklässler beim Wochentreff 

Einen bunten Wochentreff erlebten die kleinen und großen Besucher am 5. Juni. Erstmals traten die zukünftigen Erstklässler auf. Die Kinder der beiden Aumühler Kitas sangen vor großem Publikum drei Lieder, eines davon gemeinsam, und ernteten großen Applaus.  Auch sonst gab es bei diesem Wochentreff viel zu sehen und zu hören: eine Modenschau einiger Kinder der Projektgruppe „Nähen“, einen Vortrag eines Erstklässlers über Hühnerhaltung, es wurden selbstgebaute Regenmacher der Klasse 1a vorgeführt,  und der Kinderchor erfreute die Besucher mit Frühlingsliedern. Schließlich wurden noch die Sieger des Känguru-Wettbewerbs geehrt, erhielten Priese und eine Urkunde.

Bye bye, Klasse 4!

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b beim Wochentreff von Groß und Klein verabschiedet. Die Schüler der Klassen 1 - 3 boten ein buntes Programm dar. Aber auch die Viertklässler selbst traten noch einmal mit fetzigen Lieder auf. Aber auch von Lehrkräften (Frau Vogel) und schulischen Mitarbeitern (Frau Siefken und Frau Mohr) mussten wir uns verabschieden. Am Schluss verließen die scheidenden Kinder und Erwachsenen durch ein Spalier mit viel Applaus die Sporthalle. 

Fürstin-Ann-Mari-
von-Bismarck-Schule

Ernst-Anton-Str. 27
21521 Aumühle


Telefon

+49 4104 1565

Fax: 04104 1736

Mail: an die Schule...

 

Öffnungszeiten

Sekretariat:

Montag - Freitag,

8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Nächste Termine:

Montag,29.10. - Freitag, 09.11.:

Aktionswochen "Zu Fuß zur Schule"

Mittwoch, 31.10.:

Reformationstag - Unterrichtsfrei für alle Schülerinnen und Schüler

Montag, 05.11.,8.00 Uhr - 12.30 Uhr:

Anmeldung Einschulung (evangel. Kindergarten)

Dienstag, 06.11.,14.30 Uhr - 18.00 Uhr:

Anmeldung Einschulung (Kröppelshagen und Waldkindergarten)

Donnerstag, 08.11.,

20.00 Uhr:

Schulkonferenz

Montag, 12.11.,8.00 Uhr - 12.30 Uhr und 14.30 Uhr - 18.00:

Anmeldung Einschulung (Montessori Kinderhaus, andere Kitas)

Mittwoch, 28.11., 15.30 Uhr - 17.30 Uhr:

Adventsbasar Augustinum, Verkauf von Plätzchen der Klassen 1 und 2

Freitag, 30.11., 8.15 Uhr - 12.00 Uhr:

Adventsbasteln aller Klassen