Leseprojekte

Durch unsere Mitgliedschaft im Bödecker-Verein ist es möglich, Autoren zu gewinnen, die aus ihren Büchern an unserer Schule vorlesen und Fragen der Kinder zum Beruf Schriftsteller beantworten.

Artikel im Sachsenwalder - Ausgabe 05/2022

Einmal im Jahr findet in unserer Bücherei eine Autorenlesung statt. Die Kinderbuchlektorin Lotte Husung stellt jedes Jahr Kindern der Klassen 3 und 4 Bücher vor, die neu auf dem Kinderbuchmarkt erschienen sind. Einen Teil der vorgestellten Bücher stellt Frau Husung der Schmetterlingsbücherei zur Verfügung, damit sie von den Kindern auch vollständig gelesen werden können. Aktuell wird die Schmetterlingsbücherei von den Bibliotheksmüttern Frau Bormann und Frau Jensen betreut.

• Regelmäßige Autorenlesungen zum bundesweiten Tag des Vorlesens
  • Überreichen von Büchertüten der IG Leseförderung durch Zweitklässler*innen an die Erstklässler*innen
  • Klasseninterne Leseprojekte am Welttag des Vorlesens und am Welttag des Buches
  • Vorlesepausen durch Eltern in der Schmetterlingsbücherei
  • Teilnahme der 4. Klassen an der Aktion "Ich schenk dir ein Buch" von Stiftung Lesen
  • Eltern als Lesepaten
  • Vorleseangebote von Grundschulkindern in den örtlichen Kindergärten

Rallye durch unsere Bücherei

An den ersten Schultagen lernten unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler das Schulgebäude, den Schulhof und die Schmetterlingsbücherei kennen.

Aktionen rund ums Buch

Rund um den Welttag des Buches fanden an unserer Schule verschiedene Aktionen statt wie eine Autorenlesung mit Achim Bröger und ein Bücherflohmarkt.

Autorenlesung

Am 29. November besuchte der Autor Matthias Kröner unsere Schule uns las den Kindern der Jahrgangsstufe 3 aus seinem Buch "Der Billabong-König" vor.

2021/2022

Lesung mit Katja Reider

Die Kinderbuchautorin Katja Reider las den Kindern der Jahrgänge 1 und 2 aus ihrem Buch "Kommissar Pfote" vor und beantwortete Fragen zur Entstehung ihrer Bücher.

2021/2022

Bundesweiter Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag wurde in allen Klassen eifrig gelesen und vorgelesen. Die Kinder der ersten Klassen bekamen eine bunt gestaltete "Lesetüte".

2020/2021

Bundesweiter Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag machten es sich unsere Schüler*innen in ihren Klassenräumen gemütlich und lauschten den Vorlesegeschichten von Kinderbuchautor*innen.

2019/2020

Ein Tag rund ums Buch

Am bundesweiten Tag des Vorlesen am 15.11. drehte sich auch an unserer Schule alles ums Buch und das Vorlesen mit Aktivitäten in allen Klassen.

2019/2020

Büchereirallye

An den ersten Schultagen lernten unsere neuen Erstklässler*innen das Schulgebäude kennen und wurden mit der Schmetterlingsbücherei vertraut gemacht.

Bücherflohmarkt

Bücher aus zweiter Hand lieferten neuen Lesestoff für die Kinder, Erlöse für die Klassenkassen und neue Bücher für Unterricht und Bücherei.

Aktionen rund ums Vorlesen

Rund um den bundesweiten "Tag des Vorlesens" im November entstanden fantasievolle Geschichten und fanden verschiedene Aktivitäten an unserer Schule statt.

Lesetüten für die Erstklässler

Die Kinder der Klassen 2a und 2b überreichten unseren neuen Erstklässlern selbst bemalte Lesetüten gefüllt mit einem Buch und einem Lesezeichen.

Leselöwen-Vorlesewettbewerb

Fast alle Kinder der Klassen 2a und 2b wollten am „Leselöwen-Vorlesewettbewerb“, initiiert vom „Arena-Verlag“ und organisiert über die Buchhandlung „von Gellhorn“ in Reinbek, teilnehmen.

2017/2018

Vorlesewettbewerb "Schölers leest platt"

Die Schüler*innen der Plattdeutsch-AG singen, lesen und schnacken auf Platt und drückten Klara für den Landschaftsentscheid die Daumen.

Tag des Vorlesens

Die Schüler*innen der Klassen 2a und 2b beschenkten jeden Erstklässler mit einer von der Buchhandlung von Gellhorn aus Reinbek gestifteten Lesetüte.

Märchen von Kindern für Kinder

Die SchülerInnen der Klasse 3b präsentierten ihre selbstgeschriebenen Märchen in der Schmetterlingsbücherei und den Kindergärten.

Schauspieler Oliver Hörner liest vor

Am bundesweiten Vorlesetag stand das Vorlesen im Vordergrund: Kinder lasen in den Kindergärten vor, und wir bekamen Besuch von einem prominenten Vorleser.

Rallye durch die Schmetterlingsbücherei

Bei einer spielerischen Rallye lernten die Kinder der neuen ersten Klassen die Schmetterlingsbücherei kennen und nahmen anschließend ihre Leseausweise in Empfang.