"Tag des Vorlesens"

Rund um den bundesweiten "Tag des Vorlesens" im November fanden verschiedene Aktivitäten an unserer Schule statt. Die Kinder der Klassen 1a und 1b erhielten von ihren Patenschülern aus den dritten Klassen einen Beutel, gefüllt mit einem Buch, einem Lesezeichen und Informationen für Eltern rund ums Vorlesen, gestiftet von der Organisation "Stiftung Lesen". Natürlich ließen sich die Drittklässler nicht nehmen ihren Patenkindern sogleich aus diesem Buch vorzulesen. Am Montag, 19.11. kam der Kinderbuchautor Andreas Röckener zu einer Autorenlesung für die Klassen 1 und 2 an unsere Schule. Von Beginn an bezog er die Kinder mit vielen Bewegungsaufgaben aktiv mit in die Lesung ein. Mithilfe der Ideen der Kinder ließ Andreas Röckener eine fantasievolle Geschichte entstehen und fertigte dazu lustige Zeichnungen an. Für die Kinder war das eine ganz andere Art des Vorlesens, an der sie viel Spaß hatten. Am 4. Dezember war der Schulhof in der ersten großen Pause ziemlich leer. Viele Kinder waren der Einladung einiger "Büchereimütter" zum adventlichen Vorlesen in die Schmetterlingsbücherei gefolgt und lauschten gebannt den weihnachtlichen Geschichten von Astrid Lindgren. Viele Kinder freuen sich schon auf die nächste Vorlesepause im Januar.

Schuljahr 2018/2019