Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ausgestattet mit Schaufeln, Gartenhandschuhen, jeder Menge Saatgut und reichlich Motivation pflanzten alle Schüler*innen unserer Schule am Donnerstag, den 5. November, bunte Frühlingszwiebeln in Beeten und auf Rasenflächen rund ums Schulgelände. Die Pflanzaktion wurde initiiert und begleitet vom Hamburger Verein "Ökomarkt e.V., Schule und Landwirtschaft" und bildet den Auftakt zu weiteren gemeinsamen Aktionen im Sinne einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Gemeinsam soll das Gelände in einen lebendigen, vielfältigen Ort verwandelt werden, an dem sich Kinder, Lehrer*innen, Eltern, aber auch Hummeln, Bienen und andere Insekten wohlfühlen. Geplant sind u.a. das Anlegen von Hochbeeten, Blühstreifen und Beerensträuchern sowie die stärkere Einbeziehung des Waldstücks in den Alltag der Kinder. Wir sind alle gespannt, wie das Schulgelände sich im Frühling in eine blühende Landschaft verwandeln wird.

Schuljahr 2020/2021