Die Weiten des Universums

Anfang Dezember gastierte das mobile Planetarium Globus unter Wahrung des eigenen und unseres Hygienekonzeptes für drei Tage an unserer Schule. In der Turnhalle wurde ein 3,80 Meter hohes, mit Luft aus einem Ventilator aufgeblasenes Kuppelzelt aufgestellt. Auf Turnmatten auf dem Rücken liegend wurde jede Klasse mit zwei Filmen in die Weiten des Universums entführt. Mit dem selbst gebauten Raumschiff Polaris unternahmen Eisbär Vladimir und Pinguin James eine abenteuerliche Reise um die Erde und zu den Planeten Mars und Saturn. Die runde Kuppel bewirkte, dass die Bilder aus allen Richtungen auf die Kinder zukamen. Besonders aufregend war dieser Effekt bei einer wilden Achterbahnfahrt, die am Schluss als Zugabe gezeigt wurde. Auch Kinder der örtlichen Kitas besuchten das mobile Planetarium und reisten mit Captain Schnuppe durch das Weltall. Das mobile Planetarium war eine willkommene Alternative für die entgangenen Besuche der Weihnachtsmärchen.

Schuljahr 2020/2021