Hohe und tiefe Pfeifen und die Fußarbeit an den Pedalen

Andächtig lauschen die Kinder der Klasse 3b den vielfältigen Klängen der Orgel, nachdem sie eine "Sendung mit der Maus" auf einer großen Leinwand zur Einstimmung in die Thematik gesehen haben. So nah durften sie noch nie das „Schau-Spiel“ unserer Aumühler Organistin, Susanne Bornholdt, beobachten, wenn sie verschiedene Register zieht, hohe und tiefe Pfeifen vorstellt und die Fußarbeit an den Pedalen dazukommt. Ihre Begeisterung für dieses besondere Instrument lässt die Kinder spontan applaudieren und gleichzeitig zaubert dieses unmittelbare akustische Erleben eine respektvolle Ruhe in die kleine Gruppe. Denn im Gemeindesaal fügt derweil die andere Hälfte der Klasse einen Orgelbausatz gemeinschaftlich zusammen. In Kleingruppen erfüllen die Kinder unter der Anleitung des Kirchenmusikers Michael Buffo verschiedene Aufgaben, bis zum Schluss eine spielbare Mini-Orgel entsteht. Mit Geduld und Ruhe begleitet Michael Buffo das emsige Treiben bis zu dem spannenden Moment, wenn die ersten Töne erklingen und die stolzen Augen und Ohren der Kinder ganz weit aufgesperrt sind.

Damit alle SchülerInnen das gesamte Projekt durchlaufen können, werden die Kleingruppen nach einer Stunde ausgetauscht.

Die Orgel als Instrument des Jahres 2021 und landläufig als "Königin der Instrumente" bezeichnet, ist weit mehr, da sie Menschen vereint und mit ihrem einzigartigen Klang fasziniert. In Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und dem Landesmusikrat ist dieses Projekt für Schulen und andere Einrichtungen ins Leben gerufen worden.

Anhand des mobilen Orgelbausatzes können die Kinder nicht nur die handwerklich-funktionale Basis der Orgel direkt kennenlernen, sondern auch "eigene" Orgelklänge erzeugen und so eine neue Beziehung und ein tieferen Zugang zur Orgel der eigenen Kirchengemeinde entwickeln.

Unsere dritten und vierten Klassen sind in den Genuss dieses zweistündigen Ausflugs in die Welt der Orgel gekommen und waren ausnahmslos begeistert.

An dieser Stelle möchten sich noch einmal alle Kinder und Lehrkräfte der dritten und vierten Klassen ganz herzlich bedanken.

Linda Schmidt, Fachleitung Musik

Schuljahr 2021/2022