Schulsozialarbeiterin Anja Klose

Mein Name ist Anja Klose. Ich bin seit März 2016 mit zweijähriger Unterbrechung durch Elternzeit die Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Aumühle. Ich berate und begleite einzelne Schülerinnen und Schüler der Fürstin-Ann-Mari-von-Bismarck-Schule, bei Bedarf und Wunsch auch deren Eltern. Für die Lehrkräfte und die Schulleitung stehe ich als Ansprechpartnerin zur Verfügung und stehe mit ihnen in regem Austausch.

Mein Fokus liegt immer auf den Bedürfnissen des Kindes. Mein Ziel ist, eine gute und vertrauliche Atmosphäre zu schaffen. Schulsozialarbeit versteht sich als kontinuierliches sozialpädagogisches Angebot im schulischen Kontext und so setze ich diese in meiner täglichen Arbeit auch um. Die Beratungen durch mich sind freiwillig, vertraulich und kostenfrei.

In den Klassen laufen unter normalen Umständen Projekte zum sozialen Lernen im Klassenverband. Teil meiner Arbeit ist außerdem die professionsübergreifende Unterstützung in schulischen Gremien. Die Arbeit der Schulsozialarbeit ist an der Fürstin-Ann-Mari-von-Bismarck-Schule stark präventiv ausgerichtet. Der ganzheitliche Blick auf jeden Einzelnen und den Klassenverband bietet Möglichkeiten der Intervention und dem Vorantreiben neuer Impulse. Neben der präventiven Arbeit stehe ich in Konflikt- und Krisensituationen als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Meine Rolle ist dabei neutral und ich agiere vermittelnd.

Eltern und Kinder dürfen mich gleichermaßen gerne bei Problemen oder Schwierigkeiten ansprechen. Dies können inner- und außerschulische Themen oder Situationen sein.

Anja Klose
Tel.: +49 170 3619864
E-Mail senden

Auch in der Zeit der vollständigen oder teilweisen Schulschließung können Sie mich per Mail kontaktieren. Ich rufe Sie dann gerne zurück.