Schulordnung

Wie können wir in unserer Schule besser zusammen leben?

Wir wollen uns in unserer Schule wohl fühlen. Darum ist es wichtig, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns an folgende Regeln halten.

Höflichkeitstag

Allgemeine Regeln

1. Wir betreten das Schulgebäude erst mit unserer Unterrichtszeit.
  2. Wir fahren im eigenen Interesse mit verkehrssicheren Rädern und tragen einen Fahrradhelm. Wir stellen die Räder auf den zugewiesenen Plätzen ab. Um Unfälle zu vermeiden, schieben wir die Räder auf dem Schulhof.
  3. Wir bringen keine Skateboards, Kickboards, Cityroller, Inlineskates u.a. mit, da es in der Schule keine entsprechende Unterstellmöglichkeiten gibt (erhöhte Stolpergefahr in den Klassen) - es sei denn, die Lehrerin oder der Lehrer gibt ausdrückliche Erlaubnis z.B. im Rahmen des Sportunterrichts.
  4. Während der Unterrichtszeit und in den Pausen bleiben wir auf unserem Schulgelände (Gebäude, Schulhof und Anlagen) und verlassen es nur mit Erlaubnis einer Lehrerin oder eines Lehrers.
  5. Wir spielen, rennen und schreien nicht auf den Fluren.
  6. Unser Schulgelände soll ordentlich aussehen. Wer Trinkflaschen und Brotdosen mitbringt, vermeidet Müll. Abfälle werfen wir nur in die Mülleimer.
  7. Wir bringen nichts mit was andere gefährden könnte.
  8. Keiner von uns darf mit Worten und Taten bedroht oder verletzt werden. Bei Problemen wenden wir uns an die Aufsicht führenden Lehrerinnen und Lehrer.
  9. Wir beschmutzen und beschädigen nicht die Möbel, Wände und Bilder etc.
  10. Unsere Toiletten verlassen wir sauber.
  11. Nach der letzten Unterrichtsstunde verlassen wir ordentlich und zügig den Klassenraum.

Pausenregeln

1. In den großen Pausen verlassen wir die Klassenräume und Flure und gehen auf den Schulhof.
  2. Während der Pausen dürfen wir das Gelände um die Fahrradständer und die Dächer der Kletteranlage nicht betreten.
  3. Wir klettern nicht auf Bäume, weil es für uns zu gefährlich ist. Außerdem wollen wir Bäume, Sträucher und Blumen schützen.
  4. Wir werfen nicht mit Schneebällen und anderen harten Gegenständen, da es zu ernsthaften Verletzungen führen kann. Gleiches gilt für das Schießen mit harten Bällen.
  5. In den Regenpausen (Durchsage) bleiben wir im Klassenraum und verhalten uns ruhig.
"Wir sind eine kleine überschaubare Grundschule in Aumühle mit Tradition, in der schon die Eltern unserer Schüler unterrichtet wurden. Eine herzliche und persönliche Lernatmosphäre zeichnet uns aus."
- Stefan Platte, Schulleiter