Unsere Zirkuswoche im Februar

Am Montag, den 26.02.2024, begann endlich unsere Zirkuswoche mit dem Zirkus Toussini. Unsere Zirkuslehrer hießen Claude und Andrea. Pois, Diabolos, Teller, Flower Sticks, Zauberer, Clowns, Akrobaten und Jonglage waren die Artistikübungen, die man erlernen konnte. Richtig toll war, dass jeder zwei Aktivitäten wählen durfte, die man in der Woche erlernte. Am Anfang war es ziemlich schwer, aber dann wurden wir immer besser. In jeder Gruppe waren ungefähr zwölf Kinder. Viele Eltern waren da und haben uns geholfen, die Kunststücke zu üben. Insgesamt waren es 48 Kinder aus zwei dritten Klassen. Unsere Kostüme haben wir von Claude und Andrea bekommen. Die Kostüme waren unter anderem mit Pailletten gemacht und hatten verschiedene Farben, damit wir erkennen konnten, zu welcher Gruppe wir gehörten. Einige Kinder haben als Musiker mitgespielt und während der Vorstellung an der Seite gesessen. Die Clowns waren am lustigsten auf der Bühne, und die Zauberer haben echt beeindruckende Tricks gezeigt. Flowersticks und die anderen Acts waren auch mega cool.

Am Ende der Woche, als es dann endlich losging, waren wir alle aufgeregt, da wir nun vor Publikum zeigen mussten, was wir in vier Tagen gelernt hatten. Wir hatten zwei Vorstellungen, die erste um 11:00 Uhr für die anderen Kinder unserer Schule und der Kindergärten. Unsere alte Klassenlehrerin, Frau Mierau, war auch mit ihrem kleinen Sohn da, um uns bei der ersten Vorstellung um 11:00 Uhr anzufeuern. Und dann gab es noch die Vorstellung am Abend für unsere Eltern und Familien. Da waren wir schon etwas entspannter, weil wir unsere Nummern schon einmal aufgeführt hatten. Besonders cool waren die Leuchtpois, die haben richtig toll geleuchtet. Die Leuchtpois hatten viele verschiedene Farben und wechselten sogar die Farben. Jedes Kind hatte eine eigene Farbe. Und wenn ihr denkt, Pois sind leicht zu jonglieren, dann täuscht ihr euch! Wir waren froh, dass alles so geklappt hat wie geprobt. Nach jeder Nummer haben wir viel Beifall bekommen.

Nach der Vorstellung gab es noch einen kleinen Flohmarkt, bei dem die Sachen verkauft wurden, mit denen wir geübt haben, wie Diabolos und Pois. Wir haben in dieser Woche so viel gelernt. Claude und Andrea waren super nett zu uns. Die Zirkuswoche war wirklich aufregend. Alle waren froh, dass die Aufführungen so gut geklappt haben. Wir sind dann alle glücklich, zufrieden und auch sehr müde nach Hause gegangen. Es war eine anstrengende, aber tolle Zirkuswoche und hat mega viel Spaß gemacht.

Len Besikcioglu und Kaja Schierhorn, Klasse 3a

Schuljahr 2023/2024