Spendenaktionen

Aus unseren Schulpartnerschaften wissen wir, dass nicht nur Lernen und Kennenlernen dazu gehört, sondern auch soziale Verantwortung.

Lehrerkollegium, Schülerinnen und Schüler sowie die Elternschaft haben bereits mehrere Hilfsprojekte ins Leben gerufen und unterstützen diese fortlaufend. Ein Teil der Erlöse aus Schulfesten, die Kollekten aus Schulgottesdiensten sowie die Einnahmen des Verkaufs von selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen beim Adventsbasar im Augustinum durch Eltern und Kinder der Klassen 1 und 2 werden an die Einrichtungen gespendet, die wir unterstützen. In der Adventszeit packen die Kinder der Klassenstufen 3 und 4 Päckchen mit gespendeten Spielsachen, Süßigkeiten und anderen benötigten Utensilien für bedürftige Kinder und deren Eltern. Unsere Schulkinder engagieren sich darüber hinaus regelmäßig bei Sponsorenläufen zur Finanzierung des Zirkusprojektes und für Projekte des Schulvereins.

Sponsorenlauf 2023

Bei unserem alljährlichen Sponsorenlauf zur Finanzierung der Zirkuswoche drehten weit mehr als 200 kleine und große Läuferinnen und Läufer Runde um Runde.

Charity-Aktionen

Eltern und Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 spendeten zahlreiche Sachen zum Spielen, Malen und Basteln für Kinder in einem ukrainischen Kinderkrankenhaus.

Sponsorenlauf 2022

Dank der tollen Laufleistungen und großzügiger Sponsoren kam beim Sponsorenlauf 2022 eine unglaubliche Summe von über 7.000 Euro zusammen.

Bücherflohmarkt

Beim Bücherflohmarkt wechselten zahlreiche Bücher und Spiele für kleines Geld ihre Besitzer. Der Erlös kam der Hilfsorganisation "Gemeinsam Gutes tun" zugute.

Traditionelles Adventsbasteln

Die beiden großen von Familie von Bismarck gespendeten Tannenbäume konnten wieder zu unserer täglichen, vorweihnachtlichen Freude vielseitig geschmückt werden.

2020/2021

Weihnachtspost für das Augustinum

Vor den Weihnachtsferien haben Schüler*innen Weihnachtsbilder, Gedichte und Basteleien für die Bewohner*innen des Augustinums liebevoll gestaltet.

2020/2021

Weihnachten im Schuhkarton

Im Rahmen der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" packten Mütter und Kinder Päckchen mit gespendeten Schul- und Spielsachen für die Arche in HH-Jenfeld.

Virtueller Sponsorenlauf

In den ersten beiden Juni-Wochen drehten Kinder in den Wohnstraßen mit 2 m Abstand ihre Runden, um das jährliche Zirkusprojekt zu finanzieren.

Zu Besuch bei der Arche in HH-Jenfeld

Vier Schüler*innen unserer Schule haben am 9. Dezember die Arche in Hamburg-Jenfeld besucht und etwa 60 Päckchen mit Geschenken persönlich vorbeigebracht.

Verkauf von Plätzchen im Augustinum

Auch in diesem Jahr wurden wieder viele köstliche Plätzchen gebacken und beim Adventsbasar im Augustinum ugunsten des Waisenhauses SOS VAIKAI in Klaipeda, Litauen, verkauft.

2018/2019

Schulische Hilfsprojekte

Die Schüler*innen packten wieder Weihnachtsgeschenke für die "Arche" und verkauften Marmelade und Kekse für den guten Zweck.

Sponsorenlauf

Am Freitag, den 15.Juni, liefen unsere Schüler*innen bei bestem Wetter eine Stunde lang Runde um Runde für die Finanzierung des Zirkusprojektes.

Adventsbasteln

Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern bastelten gemeinsam für die weihnachtliche Dekoration der Schule und packten Geschenke für soziale Projekte.

Marmeladenverkauf für einen guten Zweck

Beim Herbstbasar im Augustinum verkauften Eltern und Kinder der Klassen 1 und 2 selbst zubereitete Marmeladen, um Spenden für von uns unterstützte Einrichtungen zu sammeln.

Sponsorenlauf

Die SchülerInnen drehten wieder Runde um Runde um das Schulgebäude und erliefen so über 5.000 €, die vor allem für die Finanzierung des Zirkusprojektes eingesetzt werden.

Bücherflohmarkt

Ausrangierte Kinderbücher, Kinderspiele und Hörbücher fanden neue Besitzer und erwirtschafteten 500 € für die Klassenkassen und die Anschaffung neuer Bücher für die Leseförderung.

Weihnachtsbesuch bei der Arche

Schülerinnen der Ann-Mari-von-Bismarck-Schule überreichten Pakete mit gespendeten Weihnachtsgeschenken für Kinder, die es nicht ganz so gut haben.

Klassenräume weihnachtlich geschmückt

Beim Adventsbasteln am Freitag vor dem 1. Advent wurden die Schulräume weihnachtlich geschmückt und 60 Päckchen für bedürftige Kinder gepackt.

Weihnachtsplätzchen für einen guten Zweck

Beim Adventsbasar im Augustinum am 23.November verkauften Eltern und Kinder der Klassen 1 und 2 selbst gebackene Plätzchen, um das Waisenhaus in Klaipeda zu unterstützen.