Viertklässler zu Energieexperten

Energiesparen ist kinderleicht – und kann viel Spaß machen. Wer das nicht glaubt, hat Ines Hansen noch nicht erlebt. Die Energieexpertin, Pädagogin und Clownin besuchte im Februar 2024 insgesamt zehn Grundschulen in Schleswig-Holstein, darunter auch die Grundschule Aumühle, und brachte den aufgeweckten Kindern in einer interaktiven Unterrichtseinheit das Thema „Energie und Umwelt“ mit viel Einfallsreichtum spielerisch näher.

Wie entsteht Strom? Wo kommt Erdgas her? Was sind Stromfresser? In zwei ganz besonderen Unterrichtsstunden lernten die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Fürstin-Ann-Mari-von-Bismarck-Schule, wie man verantwortungsbewusst mit dem Energieverbrauch umgeht.

Die ausgebildete Pädagogin Ines Hansen greift bei ihrem Programm tief in die Trickkiste. „Interaktive Karten, Spiele und Kostüme kommen zum Einsatz“, erklärt sie. „So kann das Lernende erlebt, besser durchdrungen und abgespeichert werden.“ Das findet auch Projektleiterin Andrea Hansen: „Als Netzbetreiber sehen wir uns in der Pflicht, unseren Beitrag für einen sorgsamen Umgang mit Energie zu leisten und der nächsten Generation das grundlegende Wissen dafür möglichst früh mit auf den Weg zu geben.“

Den Kindern der beiden vierten Klassen fanden in diesen beiden Unterrichtsstunden besonders cool, dass sie durch lustige Spiele mit Bewegung vieles gelernt haben, zum Beispiel über Stromfresser, Stromerzeugung und erneuerbare Energien. Die als Clownin geschminkte Lehrkraft kam bei allen Kindern ebenfalls sehr gut an. Am Ende erhielt jedes Kind einen farbigen Edelstein als Erinnerung an diese kurzweilige Lerneinheit.

Schuljahr 2023/2024